Erfolgreiche Blaualgenbekämpfung
(18091 x gelesen) im Leserbriefe - gesamt, News, Leserbriefe - Aquarium
Jan
11
2016
Nach dem Kauf und Einsatz einer neuen Filterpumpe habe ich es versäumt, das Filtergranulat mit Material aus der alten Pumpe zu "impfen". Das wird wohl auch der Grund sein, dass ich es nach Jahrzehnten erstmals mit
Blaualgen zu tun bekam, deren Bekämpfung einer Sisyphusarbeit gleicht.
Weder die Entnahme des Bodengrundes und Reinigung mit heißem Wasser oder abspülen stark befallener Pflanzen, mehrmalige Wasserwechsel, noch die Abdunkelung des Aquariums für mehrere Tage brachten einen nennenswerten Erfolg. Das Theater zog sich nun seit dem Sommer hin, immer wieder bildeten sich neue Stellen mit Blaualgen.
Im Internet habe ich dann einen Tipp gelesen, dass EM helfen könnte. Nachdem wir im Haushalt und Garten EM Produkte der Firma Multikraft verwenden, diese aber keine speziellen Produkte für Aquarien anbieten, habe ich schließlich Ihre Firma entdeckt. Bereits nach dem ersten Einsatz von "BIO AquariumKlar Systempflege", nach vorherigem 2/3 Wasserwechsel und Reinigung der befallenen Stellen, bildeten sich keine Blaualgen mehr. Offenbar reichte bereits eine Packung für 100 Liter für mein 260 Liter Aquarium aus. Ich habe dann natürlich nachträglich die vorgeschriebene Dosis zum Einsatz gebracht und freue mich über mein nun blaualgenfreies Aquarium.
Herzlich Grüße und ein erfolgreiches Neues Jahr
Gerald Rosenberger