Hochbeet mit Effektiven Mikroorganismen
EM Einsatz bei vorhandenem Hochbeet
Im Frühjahr das Hochbeet ca. 3 Wochen vor dem Bepflanzen mit einer 1:20 EMa- oder Garten- und Bodenaktivatorlösung gießen (50ml auf 1 Liter Wasser).
Danach kann alle 2-4 Wochen das Hochbeet mit einer 1:50 EMa- oder Garten- und Bodenaktivatorlösung gegossen werden (20ml auf 1 Liter Wasser).
Anlegen eines Hochbeetes mit EM
Als Ausgangsmaterial dient alles, was im Garten anfällt, von sehr grob bis sehr fein.
Vorgehensweise:
- Sprühen Sie das Ausgangsmaterial vor dem Aufschichten mit einer Garten-und Bodenaktivator- oder EMa Lösung (20ml auf 1 Liter Wasser) ein.
- Heben Sie in der Größe des anzulegenden Hochbeetes ein 20cm tiefes Loch mit dem Spaten aus. Die Erde zur Seite legen, sie dient als Abschlussschicht.
- Als nächster Schritt wird das organische Material aufgeschichtet. Sie beginnen mit dem groben Material und werden nach oben immer feiner: Stämme und andere große Baumteile - Zweige, Äste - Mist und Laub – Grobkompost - feinere Komposterde oder Gartenerde, der Sie 200g/m² Bokashi untermischen können.
- Als letzte Schicht wird die Erde, die Sie zum Anfang abgetragen haben, mit der Grasnarbe nach unten, darübergelegt.
- Zum Schluss begießen Sie das gesamte Hochbeet mit der Garten-und Bodenaktivator- oder EMa Lösung.
Nach 3 Wochen kann bepflanzt werden und wie oben (EM Einsatz bei vorhandenem Hochbeet) behandelt werden.
Hinweis:
Das Hochbeet wirkt schon ohne EM wie eine Fußbodenheizung, aber mit den Effektiven Mikroorganismen wird dieser Effekt noch verstärkt. Das Hochbeet ist nur für Starkzehrer geeignet.
Produkte und Informationen: Garten- und Bodenaktivator, EMa