Mauke Ich habe mir vor 4 Wochen ein neues pferd gekauft, dieser leidet an mauke. Die Haltungsform war leider nicht die Beste. Da ich auf keinen Fall die Geschichte mit Cortison Cremes behandeln möchte, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. |
Angefragt und beantwortet von Guest am 03.02.2015 09:35 (4522 gelesen)
Antwort:
Bei einer ähnlichen Anfrage habe ich vor einiger Zeit eine EM Pferdeexpertin befragt und sie antwortete so:
Grundsätzlich geht es bei unseren Produkten um eine positive Beeinflussung von mikrobiellen Milieus. Da es sich bei Mauke um eine bakterielle Hautveränderung handelt, können Sie die Produkte mit EM Effektive Mikroorganismen also sehr gut einsetzen. Sie sprühen die HorseCare Fellkur möglichst 2x täglich auf die betroffenen Hautstellen, nachdem sie diese gesäubert haben. Auf sehr hartnäckige und offene Stellen können Sie die HorseCare Spezial Pflegecreme auftragen. Die enthaltene Rügener Heilkreide wirkt nachweislich entzündungshemmend und die Regenerationsfähigkeit der Haut wird gefördert.
Hautprobleme sind immer auch ein Spiegel des Darms. Daher sollten Sie zur innerlichen Unterstützung HorseCare Ergänzungsfuttermittel verabreichen. Geben Sie anfangs Emiko HorseCare flüssig, in steigender Dosierung beginnend mit 15 ml bis zu 40 ml/Tag über das Kraftfutter und nach 10 Tagen zusätzlich Emiko HorseCare Bokashi, mit 100g beginnend auf 200 g steigern zur Abendmahlzeit. Die vielen B-Vitamine unterstützen ebenfalls die Haut und der gesamte Organismus kann sich auf lange Sicht regulieren.
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
|