top
blockHeaderEditIcon
EM-Sanierung

Verschlammung
In unserem Gartenteich hat sich viel Schlamm abgesetzt. Wir überlegen ihn zu erneuern. Da sich aber neben Fröschen, Libellen, Lurchen auch eine Teichrose in der Mitte des Teiches sehr wohlfühlt suchen wir nach einer Möglichkeit, dieses zu erhalten.
Meine Frage: Besteht auch mit Hilfe von EM die Möglichkeit, das Sediment zu verbessern und das Wasser wieder zu klären?
Angefragt und beantwortet von Guest am 08.04.2014 09:17 (3764 gelesen)

Antwort:

Speziell bei starker Verschlammung und fauligem Geruch des Teichbodens ist der Einsatz von EM Bokashi Balls sinnvoll. Diese sinken zu Boden und zerfallen dort. Dadurch gelangen die Mikroorganismen an den gewünschten Einsatzort und reduzieren das Sediment. Die Bokashi Balls werden gleichmäßig auf der Wasseroberfläche verteilt ca. alle 2m² ein Ball. Zusätzlich könne Sie die Bioteichpflege verwenden. Geben Sie die Bioteichpflege im Verhältnis von 1:10.000 ins Wasser. Mischen Sie es 1:5 mit dem Teichwasser in einer Gießkanne und verteilen Sie es gleichmäßig auf der Oberfläche. Normalerweise wiederholen Sie dies alle 4 - 6 Wochen in der Saison (April bis September, Wassertemperatur oberhalb 10° C).

Hinweis: UV- und Ozonapparaturen sowie Eiweißabscheider für 48 Stunden abschalten. Alternativ können Sie den Teich auch mit EMa behandeln, welches Sie selbst herstellen  Die Anwendung ist die genauso wie bei der Bioteichpflege, die Kosten von EMa liegen aber nur bei etwa einem Euro je Liter.

  FAQ drucken FAQ weiterempfehlen


newsletter
blockHeaderEditIcon
Newsletter
Bitte ja aktivieren, damit die Anmeldung verarbeitet wird.

navi-basis
blockHeaderEditIcon
navi-grundlagen
blockHeaderEditIcon
  Grundlagen
 Was ist EM?
 EMa Herstellung
 Historie
 
navi-anwendungen
blockHeaderEditIcon
fussnote
blockHeaderEditIcon
© Jens Laaß -  EM-Sanierung - Portal für Effektive Mikroorganismen - EM-Berater - Wernigerode - Tel. 0 39 43 - 26 74 90
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*