Umtopfen Ich habe in einem Innenhof, ca. 12 Topfpflanzen, Höhe ca. 30 - 50 cm. Diese wurden in den letzten Jahren nicht umgepflanzt. Wenn auch mitten in der Saison, wollten wir diese nun umpflanzen, zwecks frischer Erde, da ja die Erde in den Töpfen sehr verfilzt ist. Nun habe ich Ihren Dünger ! Soll ich jetzt düngen mit EM und kann ich mir das Auswechseln der Erde sparen ? Oder Düngen und Auswechseln der Erde ? Zudem habe ich ein kleines Bäumchen, welches schon sehr "schwarz" ist, die Blätter sind auch schon abgefallen , alles bedingt durch die weiße Fliege. Unter der Rinde ist noch Leben; was soll ich tun ? |
Antwort:
Sie können die Pflanzen noch umtopfen. Die Wurzeln würde ich weitestgehend unberührt lassen. Die Topfpflanzen können Sie gleich nach dem Umtopfen mit Garten-und Bodenaktivator (20 ml auf 1 Liter) angießen, dann alle 4 Wochen wiederholen. Empfehlenswert ist auch das Besprühen der Grünpflanzen mit dieser Lösung. Bei starkzehrenden Pflanzen, z:B. Blühpflanzen können Sie den Mikrodünger mit hinzufügen. Aber nur 1x monatlich 1/2 Teel. Mikrodünger auf 1 Liter Wasser.
Das Bäumchen würde ich nicht umtopfen, aber mit Mikrodünger und EM5 stärken. Mikrodünger: 10-20 ml auf 10 Liter Wasser 1mal monatlich noch im Sommer, dann nicht mehr. EM5: Den Baum von oben bis unten besprühen. Nicht bei direkter Sonneneinstrahlung! 2-4x wöchentlich 5-10ml EM5 auf 1 Liter Wasser Im nächsten Frühjahr wird es wichtig sein, das Bäumchen gleich vor dem Austreiben zu stärken.
|